Strahlende Gesichter beim „Family Day“
Der zweite „Family Day“ des CHIO Aachen CAMPUS war ein voller Erfolg. Junge Nachwuchsreiter zeigten ihr Können in Springprüfungen bis zur Klasse A**, dazu boten zahlreiche Attraktionen jede Menge Spaß für die ganze Familie. Das regnerische Wetter hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan.
Es war bunt, es war fröhlich und sportlich war es auch: Nur wenige Wochen nach dem Weltfest des Pferdesports stand das traditionsreiche Gelände des CHIO Aachen beim „Family Day“ ganz im Zeichen der jüngsten Reitsporttalente. Und das mit großem Erfolg: Die jungen Sportler strömten nur so in die Aachener Soers. Im Parcours war die Qualifikation der U15-Reiterinnen und Reiter für die bundesweite Horst-Gebers-Ponytour der Höhepunkt. Angeführt von der Siegerin Josefine Thabe und Fairlight van de Vlierbeek (Landwirtschaftlicher Reiterverein Kalthof e.V.) sicherten sich hier die drei besten Starter ihr Ticket für das Finale, das im September im Rahmen der Deutschen Amateurmeisterschaften in Münster-Handorf ausgetragen wird.
Das Wetter spielte leider nicht so mit, wie man es von einem Augusttag erwartet hätte, doch die Veranstalter des Family Days ließen sich etwas einfallen. Kurzfristig wurde das weitere Programm in die Albert-Vahle-Halle verlegt, so blieben alle Gäste trocken. Beim Hobby Horsing und den Führzügel-Wettbewerben, bei denen die jungen Talente in bunten Kostümen ihr Bestes gaben, standen die Kleinsten im Rampenlicht. Und natürlich war auch abseits des sportlichen Geschehens jede Menge los. Auf die Kinder warteten neben einer Hüpfburg und Schminken auch tolle Mitmach-Aktionen wie das Basteln von Steckenpferden. Dazu luden außergewöhnliche Selfie-Spots zu unvergesslichen Schnappschüssen ein. Und natürlich gab es auch die Möglichkeit, selbst einmal eine Runde auf dem Pony zu sitzen. Für Begeisterung sorgten der Auftritt der Teilnehmer des CHIO Aachen Kids Camps und natürlich CHIO Aachen Maskottchen Karli, der sich für Selfies, kleine Tänze und Umarmungen unter die Zuschauer mischte.
„Wir freuen uns sehr, dass die Mischung aus Springprüfungen, Hobby Horsing und einem kindgerechten Rahmenprogramm so großen Anklang gefunden hat“, resümiert Stefan Knopp, Leiter des CHIO Aachen CAMPUS. „Wir wollen junge Talente fördern und unser Gelände für die jüngsten Pferdesportler öffnen, der Family Day war dafür eine hervorragende Möglichkeit.“