Erfolgreiche Full-Service Trainingstage auf dem CHIO Aachen CAMPUS
Strahlende Sonne und strahlende Gesichter: Der neu konzipierte Trainingstag auf dem CHIO Aachen CAMPUS war sowohl für die Dressur als auch die Springreiter ein voller Erfolg. Die Teilnehmer nahmen nicht nur eine exklusive Beurteilung von Dorothee Schneider und Rob Ehrens mit nach Hause, sondern auch wertvolle Tipps in den Bereichen Gesundheit & Fitness für sich und ihre vierbeinigen Sportpartner.
Ein komplettes Paket mit geballtem Fachwissen erwartete die Teilnehmer auf dem wahrscheinlich schönsten Reitsportgelände der Welt. Zuerst ging für viele ein Traum in Erfüllung: Ein Ritt im Deutsche Bank Stadion. Während die Springreiter direkt nach dem absolvierten Parcours Feedback von Rob Ehrens, dem ehemaligen niederländischen Nationalcoach, bekamen, durften sich die Dressurreiter auf ein Highlight ganz am Ende des Tages freuen: Eine Videoanalyse mit Mannschaftsolympiasiegerin Dorothee Schneider.
Doch das war noch nicht alles: Nach dem Training begutachtete die Pferdeosteopathin Kathrin Lövenich die Vierbeiner und gab individuelle Tipps für die Gymnastizierung zuhause an die Hand. Anschließend bekam jeder Teilnehmer die Chance, das Gangbild und den Hufbeschlag seines Pferdes durch den hochgefragten Hufbeschlagsschmied Marcus Wagner analysieren zu lassen. Nach dem Gang über die Pferdewaage gab es des Weiteren eine Einschätzung vom Futterexperten Havens. Und damit auch der Reiter „gestärkt“ aus dem Trainingstag hervorgeht, bekam jeder Teilnehmer von Sportmediziner Dr. Christian Weber und dem Physioteam der RWTH Ratschläge in Sachen Fitness. Abgerundet wurde das Programm durch eine kompetente Versicherungsberatung von der Allianz.
Die Teilnehmer waren rundum begeistert und nahmen viel neuen Input wieder mit nach Hause. „Es war eine tolle Erfahrung, hier im Deutsche Bank Stadion zu reiten. Und Dorothee hat sehr gute Tipps gegeben“, schilderte Dressureiter Tom Friedl. „Auch die anderen Stationen waren sehr lehrreich, ich habe viel von diesem Tag mitgenommen.“ Ähnlich positiv fiel das Fazit der Springreiter aus: „Das Training mit Rob war super. Auch hier zu reiten war richtig cool“, resümierte Jaycen Schlesinger.
Wer die Chance verpasst hat, beim Trainingstag dabei zu sein, hat im Spätsommer wieder die Chance. Stay tuned!