Gelungene Premiere des „Family Day“
Die Premiere des „Family Day“ des CHIO Aachen CAMPUS war ein voller Erfolg. Junge Nachwuchsreiter zeigten ihr Können in Ponyprüfungen bis zur Klasse A**, dazu boten zahlreiche Attraktionen jede Menge Spaß für die ganze Familie.
Es war bunt, es war fröhlich und sportlich war es auch: Nur wenige Wochen nach dem Weltfest des Pferdesports stand das traditionsreiche Gelände des CHIO Aachen beim „Familiy Day“ ganz im Zeichen der jüngsten Reitsporttalente. „Die Förderung des Reitsport-Nachwuchses ist ein zentrales Anliegen des CHIO Aachen CAMPUS“, so Stefan Knopp, Leiter des CHIO Aachen CAMPUS. „Wir wollen junge Talente fördern und unser Gelände für die kleinsten Pferdesportfans öffnen, der Family Day war dafür eine hervorragende Möglichkeit.“ Und das Konzept ging auf. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die jungen Sportler zahlreich in die Aachener Soers. Höhepunkt im Parcours war die Qualifikation der U15-Reiterinnen und Reiter für die bundesweite Horst-Gebers-Ponytour. Angeführt von der Siegerin Johanna Hell und Nashille`s Ronja WH (RV Kaldenkirchen 1929) sicherten sich hier die drei besten Starter ihr Ticket für das Finale, das Mitte September im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden ausgetragen wird.
Beim Hobby Horsing, Führzügel-Wettbewerben, bei denen die jungen Talente in bunten Kostümen ihr Bestes gaben, und vielen weiteren Programmpunkten standen die kleinsten Gäste im Rampenlicht. Und natürlich war auch abseits des sportlichen Geschehens jede Menge los. Auf die kleinen Gäste warteten neben einer Hüpfburg und Kinderschminken auch tolle Mitmach-Aktionen wie das Basteln von Steckenpferden. Dazu luden außergewöhnliche Selfie-Spots zu unvergesslichen Schnappschüssen ein. Und natürlich gab es auch die Möglichkeit, selbst einmal eine Runde auf dem Pony zu sitzen oder in einer imposanten Kutsche mitzufahren. Für Begeisterung sorgten die Auftritte von Influencerin Anja Federwisch und ihrem Haflinger Sam sowie der Teilnehmer des CHIO Aachen Kids Camps. Mit von der Partie war dabei natürlich auch CHIO Aachen Maskottchen Karli, der sich für Selfies, kleine Tänze und Umarmungen unter die Zuschauer mischte.